top of page

ANGEBOTE

Trauma & Journalismus

GUT_3164_W.gif

Als Reporterin habe ich häufig über Menschen berichtet, die existenzielle Krisen erlebt haben: Gewalt, Missbrauch, Krieg, Naturkatastrophen oder Suizid. Wie interviewt man traumatisierte Menschen, worauf muss man als Reporterin achten? Der Umgang mit Belastungen ist zugleich von wachsender Bedeutung für Redaktionen und ihre Leitungen. Diffamierungen in den sozialen Medien nehmen zu; das Tempo steigt, viele Redaktionen aber schrumpfen. Verlage und Führungskräfte müssen Ansätze entwickeln, um Mitarbeiter zu schützen – um Burnout und Erschöpfung vorzubeugen und die journalistische Qualität zu sichern. Der Umgang mit schwierigen Themen ist im redaktionellen Alltag der Praxistest der Medienethik.

 

Seit mehr als 15 Jahren engagiere ich mich für das Dart Center for Journalism and Trauma an der Columbia University Graduate School of Journalism, New York, seit 2021 bin ich Director des Dart Center Europe (Ehrenamt). Ich habe das erste europäische Curriculum zum Thema Trauma und Journalismus entwickelt und erfolgreich an der Universität Hamburg implementiert und evaluiert. Ich konzipiere Trainings für Verlage, freie Kolleginnen und Kollegen, halte Vorträge und spreche auf Podien.

bottom of page