top of page

ANGEBOTE

Forschung & Trainings
GUT_3234_W.gif

Als Wissenschaftlerin beschäftige ich mich seit rund 20 Jahren mit dem Thema Vertrauen. Wann erscheinen andere Menschen, Politiker, Medien vertrauenswürdig? Wodurch wird Vertrauen zerstört, und wie kann man es zurückgewinnen? Die Erkenntnisse meiner Forschung fließen ein in meine Beratung und Trainings – denn Vertrauen ist essenziell für alle zwischenmenschlichen Beziehungen und hat enorme gesellschaftspolitische Bedeutung.

 

Die Folgen von Hate Speech und Audience Hostility gehören ebenso dazu wie medienethische Fragen des journalistischen Wandels. In meiner Forschung arbeite ich multidisziplinär: Komplexe Themen bewegen sich oft an den Schnittstellen verschiedener Disziplinen, zum Beispiel der Kommunikationswissenschaft, der Psychologie und der Soziologie.

 

Ich war Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an den Universitäten Hamburg, Münster, Sussex (Großbritannien) und Research Fellow an der Columbia University, New York. Viele Jahre lang habe ich an der Akademie für Publizistik in Hamburg als Dozentin gearbeitet und unter anderem für das Dart Center for Journalism and Trauma in New York Trainings entwickelt und umgesetzt.

bottom of page